Skip to content

Auf Besuch bei Tom

Wir haben bei unserem ehemaligen Kursteilnehmer Thomas Germann, Inhaber und Geschäftsleiter der Firma Dä Usbildner nachgefragt, wie er die 4-tägige ALPN-Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten rückblickend beurteilt und was sich seither in seinem Berufsalltag verändert hat.

Warum hast Du Dich vor ein paar Monaten für die Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten bei ALPN entschieden?

Unser Unternehmen ist im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz tätig. Unsere Kunden sind mehrheitlich Baufirmen und Transportbetriebe. Immer wieder schulen wir in Sicherheitsparcours unter anderem Lagerung von Chemikalien sowie der Transport von Mindestmenge bei Gefahrgut. Durch eine fachgerechte Ausbildung haben wir nun die Möglichkeit, unsere Kunden besser und qualitativ hochstehend zu beraten. Als Gefahrgutbeauftragter haben wir unser Fachwissen so erweitert, dass wir nun in der Lage sind, kompetente Beratung und Schulungen für unsere Kundschaft zu erbringen.

Was hat Dir der Kurs gebracht? Welches Vorhaben hast Du dank dieser Ausbildung umsetzen können?

Durch die Ausbildung bei ALPN habe ich mein bereits vorhandenes Fachwissen enorm erweitert und kann dadurch mit klaren Strukturen und Vorgaben eine kompetente Beratung und Schulung ausführen. Unsere Kundschaft schätzt es sehr, dass wir sie nun als Ausbildungs-Partner noch besser unterstützen können. Durch die Ausbildung haben wir nun auch diverse Anfragen erhalten und dürfen somit unser Angebot im Bereich Gefahrgut erweitern.

Wie war die Stimmung während der Ausbildung und was hat Dir bei ALPN am besten gefallen?

Die Ausbildung bei ALPN ist von der ersten bis zur letzten Minute klar durchstrukturiert. Trotz engem Zeitplan und dem grossen Lernstoff hat man nie das Gefühl, in Zeitdruck zu sein. Die Ausbildner nehmen sich die Zeit, Fragen zu beantworten und bei Lern-schwierigkeiten tatkräftig zu unterstützen. Die fachkundige Ausbildung von ALPN gibt einem das Gefühl der Sicherheit und erlaubt einem auch als Laie, jederzeit Fragen zu stellen.

Was sind Deine nächsten Schritte?

Durch eine Fusion in diesem Jahr und die Vergrösserung von Dä Usbildner dürfen wir an der Front mit grossem Fachwissen brillieren. Die Ausbildung in unser Personal wird sicherlich in den nächsten zwei Jahren massiv zulegen und wir freuen uns, mit ALPN einen guten vertrauensvollen Partner gefunden zu haben, wo wir uns gut aufgehoben fühlen. Im Herbst 2023 wird eine Angestellte unseres Unternehmens die Ausbildung als Spezialist/in Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz mit eidg. Fachausweis bei ALPN absolvieren.

Wem würdest Du den Kurs weiterempfehlen?

Dä Usbildner steht für Qualität, und in unserem Logo ist klar definiert, wofür wir einstehen. Weiterbildung als Investition ist für uns nicht nur ein Satz, wir leben diesen Satz jeden Tag aufs Neue. Jedes Unternehmen, das sich mit Qualität auseinandersetzt, sollte sich überlegen, in die Sicherheit zu investieren. Somit empfehle ich den Kurs den weisungsberechtigten Mitarbeitern, die mit Gefahrgut in Verbindung kommen. Mit der Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten ist jedes Unternehmen bestens gerüstet für die optimale Sicherheit bei Gefahrgut. Sei es bei der Lagerung oder beim Transport.

Mit der Ausbildung bei ALPN ist man top gerüstet für den Alltag und auch im Nachhinein ist das Team von ALPN jederzeit für einen da und unterstützt bei Fragen.

Lieber Tom, wir danken Dir herzlich für Deine Offenheit und Zeit für dieses Interview und wünschen Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit Dä Usbildner!

 

 

Der 4-tägige ALPN-Kurs Gefahrgutbeauftragte/r mit Abschlussprüfung und Schulungsnachweis ist von der Schweiz. Gesellschaft für Arbeitssicherheit (SGAS) anerkannt und zählt 2FBE pro Kurstag.

An den Anfang scrollen