Skip to content

Erfolg für alle: ALPN Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 führte ALPN den Kurs Gefahrgutbeauftragter (GGB) nach Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GGBV) durch – mit vollem Prüfungserfolg für alle Kursteilnehmer.

Kursinhalt in Kürze

Jede Firma benötigt einen Gefahrgutbeauftragten, sobald pro Sendung mehr als die Freistellung nach ADR 1.1.3.6 (1000-Punkte-Grenze) versendet wird.

Als Grundlage dient das Regelwerk ADR/RID, welches während der Prüfung benutzt werden darf. Das Buch umfasst 1‘884 Seiten. Und man muss sich ein effizientes System anlegen, um die Prüfung zu bestehen. Denn oft muss mittels Kapitel genau angegeben werden, wo im Regelwerk die Lösung zur Aufgabenstellung geschrieben steht. Weiter muss Gefahrgut anhand der 1000-Punkte-Grenze berechnet werden.

100% Prüfungserfolg

Den Teilnehmern stand ein intensives und lehrreiches Programm bevor, das am Nachmittag des vierten Tages mit der Absolvierung der zweistündigen Prüfung ADR (Strassentransport) und der einstündigen Prüfung RID (Schienentransport) seinen krönenden Abschluss fand.

Wir sind sehr stolz, dass alle Teilnehmer die beiden Prüfungsteile ADR und RID erfolgreich bestanden haben, und freuen uns auf den nächsten GGB-Kurs, der am 31.10.2022 startet.

Stimmen von Kursteilnehmern

„Es war ein sehr kompakter und gut strukturierter Kurs, der einen optimal auf die Prüfung vorbereitet. Gerne empfehle ich ALPN weiter. Nochmals Danke, war ein super Kurs.“ Adrian Wietlisbach (2022), Geschäftsführer Brütec AG

„Ich fand den Kurs super organisiert. Das doch knifflige Thema wurde sehr sachkundig und verständlich vermittelt, so dass die Vorbereitung auf die Prüfung top war!“
Patrick Frei (2022), Stv. Gruppenchef Verkehrspolizeilicher Einsatzdienst

An den Anfang scrollen