Skip to content

Zu Gast bei der RhB in Landquart

Nach dem erfolgreichen Start des ALPN-CLUB im letzten Jahr animierten Ort und Programm der 2. ALPN-CLUB Fachtagung vom 13. April 2022 wiederum zahlreiche Mitglieder zu einer Teilnahme. Diesmal war der ALPN-CLUB zu Gast bei der Rhätische Bahn AG. Die Veranstaltung, die Teil der neuen Netzwerk-Plattform exklusiv für ALPN Alumni und Partner ist, bot als SGAS anerkannte Fortbildungsveranstaltung für ASA-Spezialisten wiederum spannende Fachbeiträge sowie Raum für Erfahrungsaustausch und Networking.

Eine Alpenbahn, die von den Gletschern zu den Palmen fährt

Die Welt der Rhätischen Bahn ist faszinierend. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreiberin mit Regional- und Güterzügen sowie dem Autoverlad am Vereina sorgt die RhB auf einem 384 Kilometer langen Streckennetz für zuverlässige Transportketten in ganz Graubünden. Mit rund 1‘500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die RhB jährlich 12 Millionen Fahrgästen erlebnisreiche Fahrten durch den Kanton – und dies bis auf über 2’200m ü.M. Die roten Züge der Alpenbahn RhB sind nicht nur schweizweit beliebt und berühmt; mit dem Bernina Express, Glacier Express und UNESCO Welterbe RhB Albula-Bernina verfügt die RhB auch über Marken von weltweiter Bekanntheit.

Effiziente Wege zu mehr Sicherheit und Erfolg

Nach einem ersten lehrreichen Referat mit wichtigen Neuerungen im Bereich Maschinensicherheit wurde ein weiteres zentrales Thema für Sicherheitsbeauftragte und ASA-Spezialisten aufgegriffen: Prävention. Im Rahmen des Vormittagsprogramms vermittelten die Gastgeberin zusammen mit dem regionalen SUVA Präventionsberater einen Überblick über bereits umgesetzte Präventionskampagnen bei der RhB. Anhand eigener Praxis-Beispiele zeigten die RhB-Fachexpertinnen Unternehmenskommunikation und Betriebliche Gesundheitsförderung auf, wie sie die erfolgreichen Präventionskampagnen geplant, umgesetzt und ausgewertet haben. Mit den Kampagnen Rücken fit, Bleib Gesund und Gib8! konnte die Sicherheitskultur nachhaltig gestärkt werden. Der Erfolg der Präventionskampagnen zeigt sich auch in den Zahlen: Im Vergleich zu vor 20 Jahren konnte damit der Nettoprämienaufwand um mehrere Hunderttausend Franken pro Jahr gesenkt werden.

Was es mit Kaizen – dem Grundprinzip der kleinen Schritte – genau auf sich hat und wie die bestehende Verbesserungskultur eines Unternehmens nach den Methoden Clever und 5S von unten nach oben und von oben nach unten optimiert werden kann, war ein weiteres der spannenden Themen vom Tag, das theoretisch und praktisch mit Bildmaterial vorher-nachher anschaulich präsentiert wurde.

Rundgang durch die RhB-Betriebswerkstatt

Ein weiteres Highlight des Tages war der zweistündige Rundgang durch die RhB-Betriebswerkstatt. Auf einem gut 3‘000m langen Fussmarsch durch die gigantischen Hallen der bestehenden Werkstatt und des Neubaus waren spannende Einblicke möglich und konnte die ganze Rollmaterial-Flotte, die in grösserem Umfang noch erweitert wird, bestaunt werden. Es war gleichzeitig wie ein Rundgang durch die Bündner Bahngeschichte seit 1889: mit Holz ausgekleidete Züge, die heutzutage für Nostalgiefahrten eingesetzt werden, waren ebenso vertreten wie zeitgemässe Wagentypen mit Niederflureinstiegen, modernen Fahrgastinformationssystemen u.a.m.

Interessant auch zu wissen: 80% der Bahnfahrten sind bei der RhB dem Bereich Tourismus zugeordnet und nur 20% dem Bereich Pendlerverkehr. Dass die Alpenbahn deshalb von Emotionen lebt und auch Emotionen weckt, haben auch wir als Gäste erfahren.

Grazcha fich!

Inspiriert von diesem Tag und den begeisterten Stimmen aller Teilnehmenden danken wir Remo Schatz – Leiter Sicherheit/Qualität/Nachhaltigkeit RhB und ehemaliger ALPN-Kursteilnehmer Spezialist/in ASGS mit eidg. Fachausweis -, allen Referentinnen und Referenten sowie dem Unternehmen Rhätische Bahn AG nochmals herzlich für ihre Gastfreundschaft, all die wertvollen Fachbeiträge und spannenden Blicke hinter die Kulissen jenseits der Geleise.

 

ALPN-CLUB

Bei ALPN ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten ASGS mit eidg. Fachausweis, die den fachlichen Austausch mit ALPN, den ALPN Dozenten und anderen ehemaligen Kursteilnehmenden fortführen und sich fortbilden möchten, können sich unserer neuen Netzwerk-Plattform exklusiv für ALPN Alumni anschliessen.
Mehr dazu auf der ALPN-Website unter ALPN-CLUB

An den Anfang scrollen